1. Auswertung der Aktivitäten zum Antikriegstag 2023
Die Aktivitäten wurden besprochen und bewertet. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen, dass im nächsten Jahr die Vorbereitung auf den Antikriegstag wesentlich früher beginnen soll. Schon bei den Vorbereitungen sollen möglichst viele Einrichtungen und Vereine mitgenommen werden, um die Teilnehmerzahl zu erhöhen.
2. Besprechung zum Thema „Obelisk“ auf dem Friedhof Bungerhof
Zum Andenken an die verstorbenen Zwangsarbeiterin und Zwangsarbeiter, die während des Zweiten Weltkrieg aus den besetzten Gebieten nach Delmenhorst abtransportiert wurden, gibt es auf dem Friedhof Bungerhof einen Obelisk. Der Obelisk ist auf drei Seiten beschriftet. Auf der vorderen Seite hat er folgende deutsche Inschrift: „Fern ihrer Heimat fanden hier ihre letzte Ruhestätte 127 Angehörige des russischen Volkes“. Auf der linken und rechten Seite ist jeweils auf russisch und ukrainisch geschrieben, dass die hier ihre letzten Ruhe gefundenen Menschen dem russischen und ukrainischen Volksgruppen angehören. Offensichtlich ist die Übersetzung nicht korrekt erfolgt. Es wird überlegt dieses bezüglich die Stadt Delmenhorst zu informieren und aufzufordern diese Inschrift entsprechend zu ergänzen.
3. Bericht vom Treffen des Breiten Bündnis gegen Rechts
Es gibt Aktivitäten des BBgR, den Verein SV Atlas für eine Abgrenzung zu rechtsextremen Kontakten und Verbindungen zu gewinnen. Dazu gab es ein Gespräch mit dem Vorstand, über das auf der Sitzung berichtet wurde. Die Gespräche sollen fortgeführt werden.
4. Kontaktaufnahme zu Forumsmitglied Jusos
Die Jusos sind seit Anfang an Mitglied im Friedensforum werden aber in den Plenumssitzungen nicht vertreten. Wir wollten der Sache auf den Grund gehen. Deswegen habe ich den Vorsitzenden der Jusos Gunnar Struckmeyer angerufen und ihm den Sachverhalt erklärt. Er wird uns zur nächsten Vorstandssitzung einladen, um persönlich darüber zu sprechen.
5. Veranstaltungsplanung für 2023/2024
Der Sprecher:innen-Rat wird eine Veranstaltungs- und Aktionsplanung für das Jahr 2024 erarbeiten.